Stationen 1 & 2: Die Klimadetektive in der Grundschule Manderscheider Platz

Thema der ersten beiden Sitzungen war eine altersgemäße Einführung in das Forschungsprojekt und in die Klimaforschung. Zudem wurde die geographische Verortung des El'Gygytgyn. Hier erstellten die Feldforscher eine Weltkarte, um die Entfernungen und die logistischen Anforderungen zu verdeutlichen.

Station 3: Die Klimadetektive im Slavischen Institut

Einführung in das kyrillische Alphabet.

Station 4: Die Klimadetektive auf der Baustelle des neuen Kindergartens der Universität

23 Kinder der 3b Klasse der Grundschule Manderscheider Platz in Köln-Sülz waren als KinderUni-Feldforscher am 9.3. unterwegs auf dem Baugelände der neu entstehenden, sich im Bau befindlichen KITA der Universität zu Köln. Begrüßt wurden sie von der Architektin Ungru und Silke Koppenhöfer. Die Forscherarbeit vollzog sich professionell: Mittels Bohrstöcken wurden ca. 1 Meter tief die Schichten des Baugrundes entnommen und den Kindern von der BodenÖkonomin Silke Koppenhöfer sachkundig erläutert. Zur weiteren Untersuchung wurde das Material mit einem Liner geborgen. Es wird in der nächsten Sitzung im Institut für Quartärgeologie untersucht werden.

Stationen 5 & 6: Die Klimadetektive im Labor des Geologischen Instituts

Auswertung der in Station 4 genommenen Bodenproben. Zudem wurde besprochen, aus welchen Materialien sich Sedimente bilden. Die Prozesse der Sedimentbildung wurden ebenso behandelt wie die Frage, wie Seesedimente aussehen.

Station 7: Vorlesung der KölnerKinderUni 2010

Den Abschluss des Feldforscher-Projektes bildete die Vorlesung zum Thema "Klimadetektive: Spurensuche in der Arktis", die Prof. Dr. Melles im Rahmen der KölnerKinderUni 2010 hielt.

ERROR: Content Element with uid "17235" and type "eco_gal_alb1" has no rendering definition!