zum Inhalt springen

Große Stadt – Kleine Gärten

Das Umwelt-und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln und die KölnerKinderUniversität setzten im Jahr 2015 das Feldforscherprojekt „Große Stadt – kleine Gärten“ mit insgesamt 23 Schülerinnen und Schülern der dritten Jahrgangsstufen der Europa Gemeinschaftsgrundschule Köln-Braunsfeld um.

Während der Zeit von März 2015 bis Juni 2015 gab es 8 Treffen bzw. Forschungsstationen.
Den Startschuss für das Projekt bildete die KinderUni-Vorlesung „Von Gemüse, das in Kisten wächst und Gärten, die umziehen können“ von Dr. Alexander Follmann, Geographisches Institut  am 27. März.

Ziel des Projekts war es, bestimmte Facetten einer Kleingartenanlage zu erfassen und zu beschreiben. Die Wahl des Forschungsobjekts „Kleingarten“ wurde durch zwei Faktoren bestimmt: (1) die Nähe zum Standort der Schule, (2) Bereitschaft der Pächter/innen zur Mitwirkung. Mit Unterstützung des Kreisverbands Kölner Gartenfreunde e.V. konnte der Kleingartenverein Braunsfeld e.V. gewonnen werden,  dessen Vorsitzende den notwendigen Kontakt zu den Pächter/innen und den Zugang zu deren Gärten herstellten.

Zentrale Punkte waren die Untersuchung von drei ausgewählten Gärten. Zunächst erforschten die Kinder die Biodiversität in diesen Gärten. In einem zweiten Schritt wurden die Gärten dann kartographiert. Als letztes führten sie eine Befragung der Pächter/innen mit anschließender Auswertung dieser durch.

Das damit verbundene Bildungsziel sah vor, die Kleingärten als grünen außerschulischen Lernort in der - für die Kinder - eigenen städtischen Umgebung zu entdecken und kennenzulernen. In diesem Zusammenhang war eine Sensibilisierung für Grünflächen angestrebt. Die Begegnung und  der Austausch der Kinder mit den vorwiegend älteren Nutzer/innen im Umfeld der gestalteten Natur können solcherart zu einer neuen Wertschätzung für (Klein-)Gärten beitragen, die letztlich auch einem Vandalismus vorbeugt.

 

Hier findet ihr die Berichte zu diesem Feldforscherprojekt:

Abschlussbericht

Bericht der Lehrerin Lotta Domscheit

Auswertung der KinderUni Befragung


 

Die Feldforscher bei "Köln isst joot"

1 / 3
  • Großansicht:
  • Großansicht:
    Natürlich trugen wir alle standesgemäß unsere KölnerUni-T-Shirts!
  • Großansicht:
    Unsere beiden Feldforscher konnten viele interessante Dinge berichten und beantworteten ganz souverän alle Fragen.


Am Samstag, dem 03.09.2016, haben wir bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit einigen FeldforscherInnen das Projekt "Große Stadt - Kleine Gärten" vorgestellt.

Auf dem Kölner Rudolfplatz kamen im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Aktionstage nachhaltiger Ernährung "Köln isst joot" viele Interessierte zusammen. Sowohl das Bühnenprogramm, als auch die Vielzahl an unterschiedlichen Ständen sorgten für Unterhaltung.

Um 14:45 Uhr waren wir dann endlich dran und konnten von unseren Erlebnissen während des Projekts berichten.